Simplicity - Sailing yachts reduced to the essentials

There is a quote that is attributed to several famous thinkers: “I'm writing you a long letter because I didn't have time for a short one.” This we apply to our boats. Applied to our business, this means: a yacht must be operated intuitively and without great effort and therefore many details and processes in handling have to be reconsidered and simplified. The decades of yacht-building experience of YYachts founder Michael Schmidt and his team resulted in the guiding principle of the brand: "The art is to reduce a yacht to the essentials without compromising comfort."

Luxury sail boat from YYachts
Luxury sail boat from YYachts

Every detail that is not through costs money and has to be serviced and, ultimately, understood in its function. We are overloaded with so many useless functions that we sometimes lose the fun of the original. A yacht should sail fast, be seaworthy and bring joy to its owner. A sailing yachts reduced to the essentials.

Luxury sail boat from YYachts
Luxury sail boat from YYachts

That's why we asked ourselves how can you reduce a yacht to the essentials?

  • For strong and safe hulls we limit the number of sea valves inlets in the hull, making sure they are on hand and easy to reach.
  • In YYachts we avoid redundant and overly complicated HYDRAULIC SYSTEMS, to guarantee ease of use and maintenance.
  • YYachts, synonym of Easy sail trim!
    You can set a sail in an infinite number of ways. But you can also simply adjust it.
  • The lighter the yacht, the lower the stresses are on the boat. The lower the stresses on the boat, the less likely the probability of breakage.
  • Halyards and sheets, all within easy reach in a centralized area to make all maneuvers handy and simple.
  • Installing two engines is one of our philosophy key points. In such a way you increase the reliability of the boat, two engines with 2 independent alternators make it easier to fully charge your battery banks. In this respect, there is the possibility that the generator is not required and for sure two engines simplify the docking operations.
  • With YYachts you are always in touch with our engineering office so that we can provide you advice and practical help anywhere in the world. If there should be any malfunctions, our c-zone system built by YYachts electrical engineers enables ultimate customization of the Switchboard. With c-zone system  connected to a data transponder, we can remotely fix electrical glitches  wherever you are in the world.
  • We concentrate all the technology in one place. This is extremely easy to maintain.
  • YYachts uses composite sandwich materials for the construction of the internal structures, to obtain at the same time precious wood essences and multiple technical and functional advantages.
  • Sandwich composite materials guarantee excellent soundproofing, help eliminate onboard vibrations. At the same time considerably reduce the weight so as not to neglect the boat's performance. And they guarantee a pleasant B-15 fireproof class for technical and engine rooms.

This is just one small example of Simplicity in the world of YYachts.  YYachts is synonym of simplicity of use, functionality and beautiful aesthetic design. This does not mean minimal design but a great deal of attention to the aesthetics, living space and functionalities onboard.

Even the hydraulic components such as the hydraulic retractable bow thruster are exclusively from the best brands in the market. This ensures great reliability and professionalism of the onboard equipment to our customers.

In YYachts the hydraulic components are perfectly proportionated according to the onboard systems. According to our philosophy, we do not overload the boats with unnecessary, redundant, and useless instruments for navigation.

This has the aim of having lighter, faster and more performing boats even in light wind conditions typical of the Mediterranean Area. Fewer components on board, as well as guaranteeing ease of use, is essential to reduce maintenance costs and repairing activities during the winter seasons.

The luxury of being able to set out to sea self-sufficiently with confidence is priceless!

Simplicity is much more than an easy practice, it means innovation, performance, and reliability.

Learn more about Y Yachts

YYachts Hall yard

In the sheds of Michael Schmidt Yachtbau, located on the Baltic Sea on the outskirts of Greifswald, we can produce yachts up to 35 meters LOA.

Learn more

YYacht Vision

Our promise to you is: We are a good company.

Learn more

Yacht construction design

YYachts works with the best designers and engineers in the world. Some models have already won awards.

Learn more

YYachts Experience in boat building and luxury boats

The YYachts employees have a combined total of hundreds of years of yacht building experience.

Learn more

Simplicity - Segelyachten auf das Wesentliche reduziert

Es gibt ein Zitat, dass mehreren berühmten Denkern zugesprochen wird: „Ich schreibe Dir einen langen Brief, weil ich für einen kurzen keine Zeit hatte.“  Übertragen auf unser Geschäft bedeutet das: Eine Yacht muss man intuitiv und ohne großen Aufwand führen/bedienen können und deshalb müssen sehr viele Details und Prozesse in der Bedienung/Handhabung überdacht und vereinfacht werden. Die jahrzehntelange Yachtbau-Erfahrung des YYachts-Gründers Michael Schmidt und seines Teams resultierte deshalb im Leitsatz der Marke: „Die Kunst ist, eine Yacht auf das Wesentliche zu reduzieren, ohne Kompromisse beim Komfort zu machen.“ 

Luxury sail boat from YYachts
Luxury sail boat from YYachts

Jedes nicht durchdache Detail kostet Geld und muss gewartet und letztlich auch in seiner Funktion verstanden werden. Wir sind überfrachtet mit so vielen unnützen Funktionen, dass uns manchmal der Spaß am Originären verloren geht. Eine Yacht soll schnell segeln, seetüchtig sein und ihrem Eigner Freude bereiten. Eine Segelyachten auf das Wesentliche reduziert.

Luxury sail boat from YYachts
Luxury sail boat from YYachts

Deshalb haben wir uns gefragt, wie kann man eine Yacht auf das Wesentliche reduzieren?

  • Für robuste und sichere Rümpfe begrenzen wir die Anzahl der Seeventile im Rumpf und stellen sicher, dass sie leicht zu erreichen sind.
  • Bei YYachts vermeiden wir überflüssige und übermäßig komplizierte HYDRAULISCHE SYSTEME, um eine einfache Bedienung und Wartung zu gewährleisten.
  • YYachts, ein Synonym für einfachen Segeltrimm!
    Man kann ein Segel auf unendlich viele Arten einstellen. Man kann es aber auch einfach nur einstellen.
  • Je leichter die Yacht ist, desto geringer ist die Belastung des Bootes. Je geringer die Belastung des Bootes ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs.
  • Fallen und Schoten sind an einem zentralen Ort griffbereit, so dass alle Manöver leicht und einfach durchzuführen sind.
  • Der Einbau von zwei Motoren ist einer der wichtigsten Punkte unserer Philosophie. Auf diese Weise erhöhen Sie die Zuverlässigkeit des Bootes, zwei Motoren mit 2 unabhängigen Lichtmaschinen machen es einfacher, die Batterien vollständig zu laden. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass der Generator nicht benötigt wird, und zwei Motoren vereinfachen mit Sicherheit die Anlegemanöver.
  • Mit YYachts sind Sie immer in Kontakt mit unserem technischen Büro, so dass wir Ihnen überall auf der Welt mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Sollte es zu Störungen kommen, ermöglicht unser Czone System, das von YYachts Elektroingenieuren gebaut wurde, die ultimative Anpassung der Schalttafel. Mit dem Czone System, das mit einem Datentransponder verbunden ist, können wir elektrische Störungen aus der Ferne beheben, egal wo auf der Welt Sie sich befinden.
  • Wir konzentrieren die gesamte Technik an einem Ort. Dies ist extrem wartungsfreundlich.
  • YYachts verwendet Sandwich-Verbundwerkstoffe für die Konstruktion der inneren Strukturen, wodurch gleichzeitig wertvolle Holzeigenschaften und zahlreiche technische und funktionelle Vorteile erzielt werden.
  • Sandwich-Verbundwerkstoffe garantieren eine hervorragende Schalldämmung und helfen, Vibrationen an Bord zu eliminieren. Gleichzeitig wird das Gewicht erheblich reduziert, um die Leistung des Bootes nicht zu beeinträchtigen. Und sie garantieren eine angenehme B-15 Feuerschutzklasse für Technik- und Maschinenräume.

Dies ist nur ein kleines Beispiel für die Einfachheit in der Welt von YYachts.  YYachts ist ein Synonym für Einfachheit in der Nutzung, Funktionalität und schönes ästhetisches Design. Das bedeutet nicht minimales Design, sondern ein großes Augenmerk auf die Ästhetik, den Lebensraum und die Funktionalitäten an Bord.

Sogar die hydraulischen Komponenten, wie das hydraulische einziehbare Bugstrahlruder, sind ausschließlich von den besten Marken auf dem Markt. Dies garantiert unseren Kunden eine hohe Zuverlässigkeit und Professionalität der Bordausrüstung.

Bei YYachts sind die hydraulischen Komponenten perfekt auf die Systeme an Bord abgestimmt. Gemäß unserer Philosophie überladen wir die Boote nicht mit unnötigen, überflüssigen und unbrauchbaren Instrumenten für die Navigation.

Dies hat das Ziel, leichtere, schnellere und leistungsfähigere Boote auch bei den für den Mittelmeerraum typischen Leichtwindbedingungen zu haben. Weniger Komponenten an Bord sowie die Gewährleistung einer einfachen Bedienung sind wichtig, um Wartungskosten und Reparaturarbeiten während der Wintersaison zu reduzieren.

Der Luxus, mit Zuversicht autark in See stechen zu können, ist unbezahlbar!

Einfachheit bedeutet viel mehr als eine einfache Handhabung, sie steht für Innovation, Leistung und Zuverlässigkeit.

Lernen Sie mehr über Y Yachts

YYachts Halle Yachtwerft

In den Hallen von Michael Schmidt Yachtbau, an der Ostsee am Rande von Greifswald gelegen, können Yachten bis zu einer Länge von 35 Metern Länge produziert werden.

Mehr erfahren

YYacht Vision

Unser Versprechen an Sie lautet: Wir sind ein gutes Unternehmen.

Mehr erfahren

Yachtbau Design

YYachts arbeitet mit den besten Designern und Konstrukteuren der Welt zusammen. Einige Modelle sind bereits preisgekrönt.

Mehr erfahren

YYachts Experience in boat building and luxury boats

Das Team von YYachts vereint hunderte von Jahren Erfahrung im Yachtbau. Die Werft verlassen nur Yachten, die wir auch selbst um die Welt segeln würden.

Mehr erfahren