The 90-foot flagship. volume of a 100-foot yacht.

The Y9, a 90 foot carbon sailing yacht, is the logical evolution of our Y7 and Y8 models. Fundamental in the development of the Y9 were inquires from customers for an easy to sail yacht requiring a small crew in an effort to preserve family life. It was also imperative the design should facilitate worldwide cruising while performing well on the regatta circuit in the Mediterranean and the Caribbean. After numerous discussions with owners, designers, and interior architects, we devised a Y9 that successfully combines all the desired characteristics. Two owners have already signed for a Y9, both yachts being currently under construction.

At YYachts, we have been working tirelessly to create a high-performance yacht with best-in-class interiors and exteriors that provide spatial volumes equal to those found in 100-foot superyachts. Michael Schmidt’s “concept of freedom” design philosophy involved clearing the boat from all unnecessary rigging, lines, and structural elements to create a clean and minimalist deck. The Y9 is the culmination of our pursuit of that grand vision of simplicity. The 90-foot flagship with the volume of a 100-footer.

Great progress on Y9

The first Y9 arrived at the YYachts shipyard on the Baltic Sea. There, the almost 28-metre-long slup will now be fitted out until the summer of 2022.

With a length of 27.40 m, the Y9 presents the same volume of a 100ft yacht. The exterior design and naval architecture was drawn by Bill Tripp while the interior is the result of a styling by Norm Architects and the experience of Design Unlimited.

According to YYachts founder Michael Schmidt, several discussions with owners were decisive for the development of the Y9: "Actually, customers were interested in 100 feet in length. With our expertise, we have implemented the comfort of a 100-foot yacht on a length of 90 feet. With our new Y9 we are entering the super yacht segment.”

The Y9 generates an incomparable volume due to her transversely arranged tender garage in the stern and even has a separate owner's apartment which consists of a private saloon, a dressing room, a bedroom and a bathroom with double washbasin including a separate shower. A maximum of privacy is guaranteed, which the owner can enjoy with family or close friends.

As all YYachts models, the Y9 is built completely from carbon fibre optimizing performance and making her extremely competitive.

Interior design meets yacht construction

Katrine Goldstein and Bill Tripp on the new Y9

With Y9 we looked to build a boat of both, with sailing power and large interior spaces. The Y9 is similar to a 100-footer in speed, interior and her long, clean look.

We wanted to push the bounderies there a little bit. We love when we have these different details that you dont only want to look at, but also touch and feel. All these various small details alltogether creates that calm and refined really good feeling that it should be to be on the boat. 

YC/Tripp 90 Master stateroom

first 90 foot yacht from YYachts

The latest example of the capabilities of our Custom Division is the YC Tripp 90, a 30-metre carbon sloop designed by American Naval Architect Bill Tripp. The interior is by Winch Design, a leading superyacht designer based in London.  Discover the YC/Tripp90 here and see videos, exterior and interior pictures. 

Read now

Reducing the Y9 to her essentials

Simplicity is the inherent DNA found in all YYachts offerings. By reducing the Y9 to her essentials, we’ve created a yacht that can easily sail in the lightest conditions, while maintaining maximum performance and comfort across all wind speeds.

Y9 sailing yacht fast luxury 90 feet carbon boat
Y9 sailing yacht

scaled to human dimensions

The Y9 is perfectly scaled to human dimensions and activities by eliminating exaggerated exterior and interior lines and proportions, as well as ineffectual spaces that are difficult to manage and maintain. Ensuring the owner remains connected to the sea and onboard guest with minimal distractions.

gracious space for family, friends and crew

We’ve optimized the space of the 90 foot accommodations onboard, providing gracious space for family, friends, and crew, while still providing plenty of room for privacy at the end of day. Five optional interior layouts include a spacious owner suite that can include a separate salon, dressing room, and ensuite bathroom.

Y9 sailing yacht fast luxury 90 feet carbon boat
Y9 luxury salon carbon sailing boat

salon with a 360° view to the sea

Multiple guest and crew cabin options are available as well. On deck, the distinctive coach roof windows allow a remarkable amount of light into the salon, with a 360° view to the sea. More than an aesthetic element, this design feature helps reduce overheating below deck by diverting the rays of a warming sun, ensuring energy efficiency by minimizing power demands to keep interior spaces cool in hot climates.

redundant reliability and easy maneuverability

Moving aft, the extra-large tender garage can accommodate a 4.3m tender, with space for water toys and diving equipment. The large bathing platform can be transformed in a place to enjoy and relax, providing easy access in and out of the water. Optional hybrid drives and energy recovery systems further reduce the demand on the primary power supplies. Dual engines ensure redundant reliability and easy maneuverability while underway.

Y9 sailing yacht fast luxury 90 feet carbon boat
Y9 sailing yacht

custom features to fit your desires

Y9 offers a range of below and above deck configurations, and custom features to fit your desires. Options include a Japanese table at the bow, protected by sunshades, and a range of accessories, materials and finishes limited only by your imagination. For the competitive sailor, the 90-foot Y9 can easily participate in regattas, like Superyacht Cup and St. Barth’s Bucket Regatta, with the advantage of a great rating based on its favorable weight, sail plan, and dimensions.

brings immeasurable joy to its owner

The luxury of being able to set out to sea self-sufficiently and with confidence is priceless. Even more enjoyable, is a comfortable, high performance, seaworthy yacht that sails fast and brings immeasurable joy to its owner. Y9 delivers on that simple vision in a way no other yacht can.

Experience live the 90-foot ship with the volume of a 100-foot yacht

BOOK YOUR PRIVATE TOUR TODAY

EXCLUSIVE PRIVATE BOAT-SHOW for luxury carbon sailing yachts

EXCLUSIVE PRIVATE Y9 VIEWING

YYACHTS WARMLY INVITE YOU ONBOARD! YYachts experts look forward to meeting you on-site our 90-footer and will arrange for you an exclusive private boat viewing on the Y9. YYacht team is committed to make you discover all the new features and details, so schedule your exclusive Onboard event today and get ready for this memorable tour! 

Read now
Y9 Luxury Carbon Yacht

Sailing Faster

The Y9 is about 30 percent lighter more a conventionally built yacht, enabling its owner to set sail in very light winds.

Y9 Sailing yacht Rendering Exterior

Proven Technology

YYachts only utilizes long-standing proven components. Time lost due to inferior technology is a no-go on this luxury carbon yacht.

Y9 Luxury Carbon Yacht

Effortless Luxury

Every Y9 is built to be as energy efficient as possible. It begins with the design of the shipyard, continues with the incorporated build materials, and concludes with the option of installing hybrid drives or pure electric drives and solar technology.

Speed, large interior space and a clean look

First impressions of the new Y9

Your Y9. Your Layout.

The spaciousness of a 100ft yacht was achievable on the Y9 in 90ft by implementing many years of design expertise and a clever construction method. For example, the owner is provided the highest level of privacy with his own suite, including a separate salon, dressing room, and bedroom with en-suite bathroom and separate shower. Dependent upon the configuration, up to three additional cabins are available for guests. Considerable importance was given to the design of the crew area, after all an unwritten rule in yachting is “happy crew, happy owner”. Therefore the crew aboard the Y9 reside in spacious cabins with their own lounge.

There are various layouts available for the Y9 in addition to numerous interior furnishing options. The YYachts team will work with each owner to personalize their interior or you may select your own interior designer for the project. 

Y9 Carbon Yacht Layout 1

Y9 Carbon Yacht Layout 1

Y9 Carbon Yacht Layout 2

Y9 Carbon Yacht Layout 2

Y9 Carbon Yacht Layout 3

Y9 Carbon Yacht Layout 3

Y9 Carbon Yacht Layout 4

Y9 Carbon Yacht Layout 4

Y9 Carbon Yacht Layout 5

Y9 Carbon Yacht Layout 5

Would you like more information? Request your Y9 brochure now!
Order broschure
Y9 luxury salon carbon sailing boat

Specifications

Length overall (LOA)
approx. 27.40 m

Length Waterline (LWL)
approx. 26.04 m

Draft (Fixed keel)
approx. 4.70 m

Optional: Shallow Draft (Fixed keel)
approx. 4.10 m

Optional: Draft (Teleskopic keel) 
approx. 3.20 – 4.80 m 

Beam
approx. 6.80 m

Displacement (light ship)
approx. 55 t

Ballast (Fixed keel)
approx. 18.92 t

Optional: Ballast (Shallow draft fixed keel)
approx. 19.92 t

Optional: Ballast (Teleskopkiel)
approx. 19.18 t

Engine
2x VOLVO D3-170

Fuel Tank Capacity
approx. 3000 l

Fresh Water Tank Capacity
approx. 2000 l

Grey Water Tank Capacity
approx. 250 l

Black Water Tank Capacity
approx. 250 l

Mainsail Area
approx. 242 m²

Self-tacking jib Area
approx. 171 m²

Code 0 Area
approx. 388 m²

Gennaker Area
approx. 617 m²

 

Naval Architect
Tripp Design

Interior-Design
Norm Architects / Design Unlimited

Yard
Michael Schmidt Yachtbau GmbH    

Y ON WATCH IS THE NEW, INNOVATIVE YYACHTS APP FOR THE ON-BOARD REMOTE CONTROL SYSTEM

Y ON WATCH

Y ON WATCH innovativ Remote-Control-System by YYachts

With Y ON WATCH, you can easily control the electrical and hydraulic systems on board with your smartwatch or smartphone. The best cutting-edge technologies are connected here.

Y ON WATCH stands for fun, comfort and safety on board. The hardware and software components enable 360° monitoring, with many great features for owners.

Read now

The highlights of a luxury carbon yacht from YYachts

  • Fast sailing experience on 90 foot
  • Light and safe construction
  • Easy Handling
  • High quality equipment
  • Tailored layout
  • Made in Germany
  • A Must have

Let us talk about your ideas!

Dirk Zademack managing partner YYachts
Dirk Zademack
Managing Partner

[email protected]

Make an appointment

Das 90-foot Flaggschiff. Volumen einer 100-foot-Yacht.

Die Y9, eine 30 Meter Segelyacht aus Carbon, ist die konsequente Weiterentwicklung unserer Modelle Y7 und Y8. Von mehreren Kunden wurde der Wunsch an uns herangetragen, eine Yacht zu entwickeln, die mit einer kleinen Crew einfach zu segeln ist, um das Familien- und Privatleben so weit wie möglich zu erhalten. Andererseits sollte sie weltweites Cruisen ermöglichen und auch auf der Regattabahn im Mittelmeer oder in der Karibik eine gute Performance abliefern. Nach langen Diskussionen mit Eignern, Konstrukteuren und Innenarchitekten haben wir uns für eine Y9 entschieden, die alle gewünschten Eigenschaften in sich vereint. Zwei Eigner haben bereits für eine Y9 unterschrieben, beide Yachten befinden sich im Bau.

Bei YYachts haben wir unermüdlich daran gearbeitet, eine leistungsstarke Yacht mit klassenbestem Interieur und Exterieur zu schaffen, die ein Raumvolumen bietet, das dem von 35-Meter-Yachten entspricht. Michael Schmidts "Konzept der Freiheit" Design-Philosophie beinhaltete die Reduzierung aller unnötigen Aufbauten, Leinen und Bauteile, um ein klares und minimalistisches Deck zu schaffen. Die Y9 ist der Höhepunkt unseres Strebens nach dieser großen Vision der Einfachheit. Das 90-Fuß-Flaggschiff mit dem Volumen einer 100-Fuß-Yacht.

Große Fortschritte bei Y9

Die erste Y9 ist in der YYachts-Werft an der Ostsee eingetroffen. Dort wird die fast 28 Meter lange Slup nun bis zum Sommer 2022 ausgerüstet.

Mit einer Länge von 27,40 m bietet die Y9 das gleiche Volumen wie eine 100-Fuß-Yacht. Das Außendesign und die Schiffsarchitektur wurden von Bill Tripp gezeichnet, während das Interieur das Ergebnis eines Stylings von Norm Architects und der Erfahrung von Design Unlimited ist.

Laut YYachts-Gründer Michael Schmidt waren mehrere Gespräche mit Eignern ausschlaggebend für die Entwicklung der Y9: "Eigentlich waren die Kunden an einer Länge von 100 Fuß interessiert. Mit unserem Know-how haben wir den Komfort einer 100-Fuß-Yacht auf einer Länge von 90 Fuß umgesetzt. Mit unserer neuen Y9 steigen wir in das Segment der Superyachten ein."

Die Y9 generiert durch ihre quer angeordnete Tendergarage im Heck ein unvergleichliches Volumen und verfügt sogar über eine separate Eignerwohnung, die aus einem privaten Salon, einem Ankleidezimmer, einem Schlafzimmer und einem Bad mit Doppelwaschbecken inklusive separater Dusche besteht. So ist ein Höchstmaß an Privatsphäre garantiert, die der Eigner mit seiner Familie oder engen Freunden genießen kann.

Wie alle YYachts-Modelle ist auch die Y9 komplett aus Kohlefaser gebaut, was ihre Leistung optimiert und sie extrem wettbewerbsfähig macht.

Interieur Design trifft Yachtkonstruktion

Katrine Goldstein und Bill Tripp über die neue Y9

Mit der Y9 haben wir eine Yacht gebaut, die beides vereint: Segelleistung und große Innenräume. Die Y9 ähnelt in Bezug auf Geschwindigkeit, Innenraum und ihr langes, klares Aussehen einem 100-Fuß-Schiff.

Wir wollten die Grenzen des Möbels ein wenig verschieben. Wir lieben es, wenn wir diese unterschiedlichen Details haben, die man nicht nur anschauen, sondern auch anfassen und fühlen möchte. All die verschiedenen kleinen Details zusammen erzeugen das entspannte und kultivierte, wirklich gute Gefühl, das man auf einem Boot haben sollte. 

YC/Tripp 90 Eignerkabine

Erste 90 Fuß Yacht von YYachts

Das jüngste Beispiel für die Leistungsfähigkeit unserer Custom Division ist die YC Tripp 90, eine 30 Meter lange Carbon-Sloop, die von dem amerikanischen Naval Architect Bill Tripp entworfen wurde. Die Innenausstattung stammt von Winch Design, einem führenden Superyacht-Designer mit Sitz in London.  Entdecken Sie hier die YC/Tripp90 und sehen sich Videos, Exterior und Interior Bilder an. 

jetzt lesen

Reduzierung der Y9 auf das Wesentliche

Einfachheit ist die DNA, die in allen YYachts zu finden ist. Indem wir die Y9 auf das Wesentliche reduziert haben, haben wir eine Yacht geschaffen, die auch bei den leichtesten Bedingungen problemlos segeln kann und dabei maximale Leistung und Komfort bei allen Windgeschwindigkeiten bietet.

Y9 Segelyacht schnelles Luxus 90 Fuß Carbon Boot
Y9 Carbon Yacht

auf den Menschen zugeschnittene Dimensionen

Die Y9 ist perfekt auf die menschlichen Bedürfnisse und Aktivitäten abgestimmt, indem übertriebene äußere und innere Linien und Proportionen sowie uneffektive Räume, die schwer zu verwalten und zu pflegen sind, vermieden werden. So wird sichergestellt, dass der Eigner mit minimaler Ablenkung mit dem Meer und den Gästen an Bord verbunden bleibt.

großzügiger Raum für Familie, Freunde und Crew

Wir haben die Räumlichkeiten der 30 Meter an Bord optimiert und schaffen so großzügigen Platz für Familie, Freunde und Crew, bieten aber gleichzeitig viel Raum für Privatsphäre am Ende des Tages. Zu den fünf optionalen Innenausstattungen gehört eine geräumige Eignersuite mit separatem Salon, Ankleideraum und eigenem Bad.

Y9 Segelyacht schnelles Luxus 90 Fuß Carbon Boot
Y9 luxury salon carbon Segelyacht

Salon mit 360°-Blick auf das Meer

Mehrere Optionen für Gäste- und Crew-Kabinen sind ebenfalls verfügbar. An Deck lassen die markanten Coach Roof-Fenster eine beeindruckende Menge an Licht in den Salon, mit einem 360°-Blick auf das Meer. Dieses Designmerkmal ist nicht nur ein ästhetisches Element, sondern trägt auch dazu bei, die Überhitzung unter Deck zu reduzieren, indem es die Strahlen der wärmenden Sonne ablenkt und die Energieeffizienz gewährleistet, indem es den Energiebedarf minimiert, um die Innenräume in heißen Klimazonen kühl zu halten.

Redundante Zuverlässigkeit und leichte Manövrierbarkeit

Nach achtern kann die extragroße Beibootgarage ein 4,3 m langes Beiboot aufnehmen, mit Platz für Wasserspielzeug und Tauchausrüstung. Die große Badeplattform kann in einen Ort zum Genießen und Entspannen umgewandelt werden und bietet einen einfachen Zugang ins und aus dem Wasser. Optionale Hybridantriebe und Energierückgewinnungssysteme reduzieren den Bedarf an der primären Energieversorgung weiter. Doppelmotoren sorgen für redundante Zuverlässigkeit und einfache Manövrierbarkeit während der Fahrt.

Y9 Segelyacht schnelles Luxus 90 Fuß Carbon Boot
Y9 Carbon Yacht

Individuelle Gestaltung der Ausstattung nach Ihren Wünschen

Die Y9 bietet eine Reihe von Konfigurationen unter und über Deck sowie individuelle Ausstattungen, die Ihren Wünschen entsprechen. Zu den Optionen gehören ein japanischer Tisch im Vorschiff, geschützt durch Sonnenschirme, und eine Reihe von Zubehör, Materialien und Oberflächen, die nur durch Ihre Fantasie begrenzt sind. Für den sportlichen Segler kann die Y9 mit ihren 30 Metern problemlos an Regatten wie dem Superyacht Cup und der St. Barth's Bucket Regatta teilnehmen, mit dem Vorteil einer günstigen Bewertung aufgrund ihres geringen Gewichts, ihres Segelplans und ihrer Abmessungen.

bringt unermessliche Freude für seinen Eigner mit sich

Der Luxus, autark und mit Vertrauen in See stechen zu können, ist unbezahlbar. Noch angenehmer ist es, eine komfortable, leistungsstarke und seetüchtige Yacht zu haben, die schnell segelt und ihrem Besitzer unermessliche Freude bereitet. Die Y9 erfüllt diese einfache Vision auf eine Weise, wie es keine andere Yacht kann.

DAS 90-Fuß-Schiff mit dem Volumen einer 100-Fuß-Yacht live erleben

BUCHEN SIE NOCH HEUTE IHRE PRIVATE TOUR

INDIVIDUELLE PRIVATE BOAT-SHOW für Luxus carbon Segelyachten

EXKLUSIVE PRIVATE Y9 Show

YYACHTS LÄDT SIE HERZLICH ZU EINEM BESUCH AN BORD EIN! YYachts arrangiert für Sie eine individuelle Yachtbesichtigung, eine exklusive Präsentation, auf der Y9 ein. 

Lassen Sie sich begeistern und vereinbaren Sie  noch heute Ihren exklusiven Termin um YYachts mit all ihren Details zu entdecken!

jetzt lesen
Y9 Luxury Carbon Yacht

Schneller segeln

Eine Y9 ist ca. 30 Prozent leichter als eine Yacht herkömmlicher Bauweise. Ihr Eigner setzt die Segel schon bei sehr leichtem Wind.

Y9 Carbon Luxusyacht

Bewährte Technik

YYachts verbaut nur Komponenten, die sich bereits hundertfach bewährt haben. Ausfalltage durch anfällige Technik sind ein No-Go auf dieser Luxus-Carbon-Yacht. 

Y9 Luxury Carbon Yacht

Nachhaltiger Luxus

Jede Y9 wird so energieeffizient wie möglich gebaut. Das beginnt beim Set-up der Werft, setzt sich über verwandte Materialien fort und endet bei der Möglichkeit Hybrid-Antriebe oder reine Elektroantriebe sowie Solartechnik einzubauen.

Geschwindigkeit, großer Innenraum und klares Aussehen

Erste Eindrücke der neuen Y9

Ihre Y9. Ihr Layout.

Das Raumangebot von 35 Metern wurde auf der Y9 mit langjähriger Expertise und einer cleveren Bauweise auf 30 Metern umgesetzt. Insbesondere der Eigner bekommt mit seinem eigenen Apartment ein Höchstmaß an Privatsphäre – er nutzt einen separaten Salon, ein Ankleidezimmer und ein Schlafzimmer mit En-Suite-Bad und getrennter Dusche. Für Gäste stehen, je nach Konfiguration, bis zu drei weitere Kabinen zur Verfügung. Großer Wert wurde auch auf das Design des Crewbereiches gelegt – ein ungeschriebenes Gesetz im Yachting lautet schließlich „happy crew, happy owner“. Die Mannschaft der Y9 bewohnt deshalb sehr großzügige Kabinen und besitzt eine eigene Lounge.
Für die Y9 sind diverse Layout- und natürlich zahlreiche Einrichtungs-Optionen verfügbar, die das YYachts-Team für jeden Kunden individuell ausarbeitet. Für die Gestaltung nutzen Sie ebenfalls das YYachts-Team oder bringen Ihren eigenen Innenarchitekten in das Projekt ein.

Y9 Carbon Yacht Layout 1

Y9 Carbon Yacht Layout 1

Y9 Carbon Yacht Layout 2

Y9 Carbon Yacht Layout 2

Y9 Carbon Yacht Layout 3

Y9 Carbon Yacht Layout 3

Y9 Carbon Yacht Layout 4

Y9 Carbon Yacht Layout 4

Y9 Carbon Yacht Layout 5

Y9 Carbon Yacht Layout 5

Die Lektüre zur Lieblingsyacht

Möchten Sie weitere Informationen erhalten? Fordern Sie Ihre Y9 Broschüre jetzt an!
Broschüre bestellen
Y9 luxury salon carbon Segelyacht

Spezifikationen

Länge über alles (LOA)
ca. 27,40 m

Länge Wasserlinie (LWL)
ca. 26,04 m

Tiefgang (Festkiel)
ca. 4,70 m

Option: Tiefgang (Kurzkiel)
ca. 4,10 m

Option: Tiefgang (Teleskopkiel) 
ca. 3,20 – 4,80 m 

Breite
ca. 6,80 m

Verdrängung (light ship)
ca. 55 t

Ballast (Festkiel)
ca. 18,92 t

Option: Ballast (Kurzkiel)
ca. 19,92 t

Option: Ballast (Teleskopkiel)
ca. 19,18 t

 

Motor
2x VOLVO D3-170

Kraftstofftank 
ca. 3000 l

Wassertank
ca. 2000 l

Grauwassertank  
ca. 250 l

Schwarzwassertank
ca. 250 l

Großsegel
ca. 242 m²

Selbstwendefock
ca. 171 m²

Code 0 
ca. 388 m²

Gennaker 
ca. 617 m²

Konstruktion
Tripp Design

Interior-Design
Norm Architects / Design Unlimited

Werft 
Michael Schmidt Yachtbau GmbH    

Y ON WATCH ist die neue, innovative YYachts App für das bordeigenen Remote-Control-Systems

Y ON WATCH

Y ON WATCH innovativ Remote-Control-System by YYachts

Mit Y ON WATCH können Sie die elektrischen und hydraulischen Systeme an Bord ganz einfach mit Ihrer Smartwatch oder Ihrem Smartphone steuern. Hier sind die besten Spitzentechnologien verbunden.

Y ON WATCH steht für Spaß, Komfort und Sicherheit an Bord. Die Hardware- und Softwarekomponenten ermöglichen ein 360° Monitoring, mit vielen großartigen Funktionen für Eigner.

jetzt lesen

Die Highlights einer Luxus-Carbon-Yacht von YYachts

  • Schnelles Segelerlebnis auf 30 Metern
  • Leichte und sichere Bauweise
  • Einfaches Handling
  • Hochwertige Ausstattung
  • Maßgeschneidertes Layout
  • Made in Germany
  • A Must have

Lassen Sie uns über Ihre Wünsche sprechen!

Dirk Zademack managing partner YYachts
Dirk Zademack
Managing Partner

[email protected]

Termin vereinbaren