Sustainable yachts made in Germany

Y Green

Two of our core principles are to build yachts as “Green” as possible and at the same time, as “Safe” as possible. Sustainability and environmental friendliness are not just empty words at YYachts. It is one of our main pillars, not as corporate greenwashing but as the core of our projects.

You can rest assured that we will not integrate developments on board just because it is new and fancy. YYachts components have to be reliable and authentic products that make sense, bringing multiples benefits onboard.

The wind is free, and sailing is one of the cleanest and most ecologically ways to travel enjoying the holidays. We are making concrete efforts to reduce the use of fossil fuels onboard, minimizing the environmental footprint, adopting organic materials such as flax, and focusing on waste reductions.

Green Energy

Our goal is to cover the electrical consumption on board primarily with CO2-free energy.

Light, flexible, and highly efficient photovoltaic panels mounted on the bimini generate up to 55% of the boat’s daily energy requirement. Combined with the energy generated by the hydro-generator, the average daily consumption can be completely supplied by renewable energy. 

Especially YYachts YC is implemented with an innovative system to recover electrical energy during sailing. Thanks to special blades under the keel which are towed and set in motion while sailing, it is possible to come up with a green alternative to avoid diesel generators and their downsides.

The extra-large battery banks enable the air conditioning to run in eco mode throughout the night with enough backup energy to wait the wind and sun the following day. Our yachts are future-proofed, ready to integrate hydrogen fuel cell systems as soon as commercially available.

Sustainable Materials

We use the most sustainable materials wherever possible in the construction and finishing of our boats.

YYachts along the years has implemented many innovations, such as the Teak decks have been replaced with Lignia wood, natural wood with a much lower environmental footprint. This wood is an alternative to the classic Burmese Teak deck heavily involved in deforestation. Lignia wood is awarded the FSC label for its sustainable management and it also has greater wear, water salt, UV and wind resistance than traditional Teak.

Other new and innovative developments such as sandwich materials made of flax or recycled PET bottles are implemented in YYachts to substitute the traditional constriction materials. They bring several advantages for what regards the weight, noise absorption, strength and fireproof resistance.

Luxury is simplicity

Our interior designers are working with a variety of fabrics and alternatives to leather. We use compressed paper-based material for countertops, and this creates a modern and practical surface. It is also easy to maintain and repair on floorboards or walls. 

Entering a YYachts is a complete new sensorial fully rounded experience. Surely your view will be stimulated by a breath taking design but also by natural smells released by the natural perfumes of fine wood essences, leather, Alcantara and natural sustainable fibres from the upholstery.

Energy Efficiency

Building a sailing yacht is in itself ecologically correct. Since we founded our shipyard, YYachts have already implemented several challenging projects in terms of sustainability. For the Siemens Foundation, for example, we built a “green” explorer yacht for research into climate change, which is now operated by the Max Planck Institute. In this project, we gained a lot of experience in how to integrate electric and hybrid drives. In addition to the new and exciting technology, we also have to deliver yachts that are reliable at sea and do not cause any issues - unfortunately, the yacht industry per se tends to force developments too quickly that have not been tested enough at sea outside of the laboratory.

In order to combine our credo of simplicity with a quiet and environmentally friendly ship, we prefer to improve its autonomy. Instead of implementing complex high-voltage propulsion systems that can have unpredictable interactions with our carbon yachts and overwhelm normal crews, we operate the yacht with two engines, each with an extra alternator, which charges the large battery banks in less than ten hours. In addition, we install solar panels on the fixed bimini, which provide a further four to eight kilowatts of charging power during the day. And as a further source of energy, the "hydro drive" generates energy from the pure power of sailing at up to 7.5 kilowatts. That is our philosophy for a reliable and sustainable yacht.

Weight Efficiency

At YYachts we know that speed can only be achieved with lightweight construction. That is why YYachts are optimized in all details for low weight.

Cutting-edge modern design demands hulls and rigs in high-performance carbon, with an interior largely in modern sandwich construction, yet with the traditional look and feel of solid wood. Our innovative construction methods provide a lightweight advantage over conventionally built yachts, improving overall sailing properties. Particularly evident in the light and medium winds of the Mediterranean, our yachts continue to provide fun sailing when others are left to motor sail. 

YYachts are timeless and state-of-the-art.

Thermo balance

The coach roof is a cornerstone feature of all YYachts essential to guarantee a remarkable quantity of light in the saloon with a 360° view to the sea. Thanks to vertical windows and special ray-reflecting glass this avoids the overheating of the saloon and cabins below deck. In the summer days, the sun rays will never get directly inside the saloon, compared to the traditional angled windows.

Moreover, due to the prominent coach roof shapes over the vertical windows will ensure that only the light will come in filtering direct scorching sun rays. This feature ensures high energy efficiency, so the boat requires less energy to be cooled down in hot climates. 

For what regard coach roof in its horizontal components, is highly thermally isolated with composite sandwich materials to protect the interiors from the external summer heat and temperature fluctuations.

Therefore, it means a sensitive reduction in fuel consumption, less noise since generators and inverters will remain off for most of the time. The onboard energy supply is well calculated and the use of large battery banks in combination with large solar panels and a hydro generation system allows the yacht to be used even without a generator nearly all day and night.

Silence is golden.

Let us talk about your ideas!

Dirk Zademack managing partner YYachts
Dirk Zademack
Managing Partner

[email protected]

Make an appointment

Nachhaltiger Yachtbau Made in Germany

Y Green

Zwei unserer Kernprinzipien sind, Yachten so "grün" wie möglich und gleichzeitig so "sicher" wie möglich zu bauen. Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit sind bei YYachts nicht nur leere Worte. Es ist eine unserer Hauptsäulen, nicht als Corporate Greenwashing, sondern als Kern unserer Projekte.

Sie können sich darauf verlassen, dass wir keine Innovationen an Bord integrieren, nur weil sie neu und schick sind. YYachts-Komponenten müssen zuverlässige und authentische Produkte sein, die Sinn ergeben und mehrfachen Nutzen an Bord bringen.

Der Wind ist frei, und Segeln ist eine der saubersten und ökologischsten Arten zu reisen, um den Urlaub zu genießen. Wir unternehmen konkrete Anstrengungen, um den Einsatz von fossilen Brennstoffen an Bord zu reduzieren, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, organische Materialien wie Flachs zu verwenden und uns auf die Reduzierung von Abfall zu konzentrieren. So geht nachhaltiger Yachtbau Made in Germany.

Grüne Energie

Da unsere Yachten vom Wind angetrieben werden, sind wir von der Idee motiviert, den Stromverbrauch an Bord hauptsächlich durch CO2- neutrale Energie zu decken.

Die leichten, flexiblen und hocheffizienten Photovoltaik-Paneele, die auf dem Bimini montiert sein können, erzeugen bereits bis zu 55% des täglichen Energiebedarfs. Zusammen mit der Energieerzeugung durch den Hydrogenerator wird der durchschnittliche Tagesverbrauch durch erneuerbare Energie gedeckt. 

Unser Ziel ist es, den elektrischen Verbrauch an Bord vorrangig mit CO2-freier Energie zu decken. Leichte, flexible und hocheffiziente Photovoltaik-Paneele, die auf dem Bimini montiert sind, erzeugen bis zu 55 % des täglichen Energiebedarfs der Yacht. Kombiniert mit der vom Hydro-Generator erzeugten Energie kann der durchschnittliche Tagesverbrauch komplett durch erneuerbare Energie gedeckt werden. 

Speziell YYachts YC ist mit einem innovativen System zur Rückgewinnung elektrischer Energie während des Segelns ausgestattet. Dank spezieller Schaufeln unter dem Kiel, die während des Segelns geschleppt und in Bewegung gesetzt werden, ist es möglich, eine grüne Alternative zu finden, um Dieselgeneratoren und deren Nachteile zu vermeiden.

Die extragroßen Batteriebänke ermöglichen es, dass die Klimaanlage die ganze Nacht über im Eco-Modus läuft, mit genügend Reserveenergie, um am nächsten Tag auf Wind und Sonne zu warten. Unsere Yachten sind zukunftssicher und bereit, Wasserstoff-Brennstoffzellensysteme zu integrieren, sobald diese kommerziell verfügbar sind.

Nachhaltige Materialen

Wir verwenden die nachhaltigsten Materialien, wo immer es möglich ist, für den Bau und die Fertigstellung unserer Yachten.

YYachts hat im Laufe der Jahre viele Innovationen eingeführt, wie z.B. die Teakdecks wurden durch Lignia-Holz ersetzt, ein natürliches Holz mit einem viel geringeren ökologischen Fußabdruck. Dieses Holz ist eine Alternative zum klassischen burmesischen Teakdeck, das stark von der Abholzung betroffen ist. Lignia-Holz ist für seine nachhaltige Bewirtschaftung mit dem FSC-Siegel ausgezeichnet und weist zudem eine höhere Verschleiß-, Wassersalz-, UV- und Windbeständigkeit auf als herkömmliches Teakholz.

Andere neue und innovative Entwicklungen wie Sandwich-Materialien aus Flachs oder recycelten PET-Flaschen werden in YYachten eingesetzt, um die traditionellen Konstruktionsmaterialien zu ersetzen. Sie bringen mehrere Vorteile mit sich, was das Gewicht, die Geräuschdämpfung, die Festigkeit und die Feuerbeständigkeit betrifft

Luxus ist Einfachheit

Unsere Innenarchitekten arbeiten mit einer Vielzahl von Stoffen und Alternativen zu Leder. Für Arbeitsplatten verwenden wir komprimiertes Material auf Papierbasis. Dadurch entsteht eine moderne und praktische Oberfläche. Außerdem ist es auf Dielen oder Wänden leicht zu pflegen und zu reparieren. 

Das Betreten einer YYacht ist ein völlig neues, sinnlich umfassendes Erlebnis. Sicherlich wird Ihr Blick durch ein atemberaubendes Design stimuliert, aber auch durch natürliche Gerüche, die durch die natürlichen Düfte von feinen Holzessenzen, Leder, Alcantara und natürlichen nachhaltigen Fasern der Polsterung freigesetzt werden.

Energieeffizienz

Der Bau einer Segelyacht ist an sich schon ökologisch sinnvoll. Seit der Gründung unserer Werft hat YYachts bereits mehrere anspruchsvolle Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit umgesetzt. Für die Siemens-Stiftung haben wir zum Beispiel eine "grüne" Explorer-Yacht zur Erforschung des Klimawandels gebaut, die jetzt vom Max-Planck-Institut betrieben wird. Bei diesem Projekt haben wir viele Erfahrungen gesammelt, wie man Elektro- und Hybridantriebe integriert. Neben der neuen und spannenden Technologie müssen wir auch Yachten liefern, die auf See zuverlässig sind und keine Probleme verursachen - leider neigt die Yachtindustrie per se dazu, zu schnell Entwicklungen zu forcieren, die außerhalb des Labors auf See nicht ausreichend getestet wurden.

Um unser Credo der Einfachheit mit einem leisen und umweltfreundlichen Schiff zu verbinden, ziehen wir es vor, seine Autonomie zu verbessern. Anstatt komplexe Hochspannungs-Antriebssysteme zu implementieren, die unvorhersehbare Wechselwirkungen mit unseren Carbon-Yachten haben und normale Crews überfordern können, betreiben wir die Yacht mit zwei Motoren, jeder mit einer zusätzlichen Lichtmaschine, die die großen Batteriebänke in weniger als zehn Stunden auflädt. Zusätzlich installieren wir auf dem festen Bimini Solarpanels, die tagsüber weitere vier bis acht Kilowatt Ladeleistung liefern. Und als weitere Energiequelle erzeugt der "Hydro-Antrieb" mit bis zu 7,5 Kilowatt Energie aus der reinen Kraft des Segelns. Das ist unsere Philosophie für eine zuverlässige und nachhaltige Yacht.

Gewichtseffizienz

Bei YYachts wissen wir, dass Geschwindigkeit nur mit Leichtbau erreicht werden kann. Deshalb sind YYachten in allen Details auf geringes Gewicht optimiert.

Das hochmoderne Design verlangt nach Rümpfen und Riggs aus Hochleistungskarbon, mit einem Innenraum weitgehend in moderner Sandwichbauweise, aber mit dem traditionellen Aussehen und Gefühl von Massivholz. Unsere innovativen Konstruktionsmethoden bieten einen Gewichtsvorteil gegenüber konventionell gebauten Yachten und verbessern die Segeleigenschaften insgesamt. Besonders bei leichten und mittleren Winden im Mittelmeer bieten unsere Yachten auch dann noch Segelspaß, wenn andere nur noch unter Motor segeln.

YYachten sind zeitlos und auf dem neuesten Stand der Technik.

Wärmehaushalt

Das coach roof ist ein wesentliches Merkmal aller YYachten, um eine bemerkenswerte Menge an Licht im Salon mit einem 360°-Blick auf das Meer zu garantieren. Dank der vertikalen Fenster und des speziellen, strahlenreflektierenden Glases wird eine Überhitzung des Salons und der Kabinen unter Deck vermieden.
An Sommertagen gelangen die Sonnenstrahlen nie direkt in den Salon, im Gegensatz zu den traditionellen, schrägen Fenstern.

Außerdem wird durch das markanten Coach-Roof-Design über den vertikalen Fenstern sichergestellt, dass nur das Licht hereinkommt, das die direkten, sengenden Sonnenstrahlen filtert. Diese Eigenschaft gewährleistet eine hohe Energieeffizienz, so dass das Boot in heißen Klimazonen weniger Energie zur Kühlung benötigt.  Was das Wagendach in seinen horizontalen Komponenten betrifft, so ist es mit Verbundstoff-Sandwich-Materialien hochgradig thermisch isoliert, um die Innenräume vor der äußeren Sommerhitze und Temperaturschwankungen zu schützen.

Das bedeutet eine empfindliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und weniger Lärm, da Generatoren und Wechselrichter die meiste Zeit ausgeschaltet bleiben. Die Energieversorgung an Bord ist gut kalkuliert und der Einsatz großer Batteriebänke in Kombination mit großen Solarpaneelen und einer Wasserkraftanlage erlaubt es, die Yacht auch ohne Generator fast den ganzen Tag und die ganze Nacht zu nutzen.

Ruhe ist Gold wert.

Lassen Sie uns über Ihre Wünsche sprechen!

Dirk Zademack managing partner YYachts
Dirk Zademack
Managing Partner

[email protected]

Termin vereinbaren