Die Crew von Calabash war überwiegend italienisch, obwohl die Yacht unter deutscher Flagge fährt. Die Maxi Yacht kam nach einer langen und anspruchsvollen Reise in Triest an: „Die Y8 wurde auf der Bootshow in Genua (Salone Nautico) gezeigt, also segelten wir von Genua nach Triest — einmal Rund um Italien nur, um an diesem Event teilzunehmen.“ Die 24 Meter lange Y8 verkörpert die erfolgreiche Designphilosophie von YYachts: eine leichte, luxuriöse Carbonyacht, die einfach zu segeln ist und sowohl den Anforderungen von Regatten, als Familienyacht aber als auch Charteryacht gerecht wird. Das Interieur, gestaltet vom renommierten Architekten David Thulstrup, verbindet Komfort und Funktionalität in einem eleganten, anspruchsvollen Design.
Rückblickend auf die Erfahrung in Triest ist Schmidts Begeisterung spürbar: „Es ist eine wunderbare Atmosphäre — alles hier ist fantastisch. Ich hätte nie gedacht, dass es so viele Menschen, so viele Boote, so viele Veranstaltungen gibt. Wer es nicht live erlebt, kann nicht verstehen, was die Barcolana wirklich ist. Ich war sehr beeindruckt von der Gastfreundschaft der Menschen in Triest und von der makellosen Organisation des Events.“
Nach der Barcolana wird die Y8 Calabash auch an der Venice Hospitality Challenge teilnehmen, einer einzigartigen Stadtregatta, die direkt auf dem Canal Grande ausgetragen wird. „Beide Regatten zu kombinieren, war schon immer ein schöner Traum von mir“, sagt Schmidt. „Die Energie der Barcolana zu erleben und die Eleganz Venedigs — das ist Segeln in seiner schönsten Form.“
















Ermöglichung einer flexiblen Kleinserienproduktion von 60-100-Fuß-Yachtrümpfen und -Decks mithilfe bahnbrechender Technologien wie neuen Faserverbundmethoden, additiven Fertigungsverfahren, Roboterprodukten, intelligentem Formenbau und integrierten Engineering-Prozessen in Mecklenburg-Vorpommern.