Von Genua nach Triest: Y8 auf der Barcolana 57

14 Oktober 2025 | Events

Die Barcolana, die weltweit größte Regatta nach Teilnehmerzahl, bestätigte in ihrer 57. Ausgabe erneut ihren Status als eines der wichtigsten und beeindruckendsten Segel-Events im Mittelmeer. In diesem Jahr nahmen fast 2.000 Boote teil, mit etwa 20.000 Personen, die an Aktivitäten entlang der Adria, des Flusses Tagliamento und des Sees der Drei Gemeinden teilnahmen. Am Sonntag, den 12. Oktober, waren über 17.000 Segler auf dem Wasser, vertreten aus 29 Ländern.

„Ich hatte viel über die Barcolana gelesen, aber noch nie selbst teilgenommen“, sagte Michael Schmidt, Gründer von YYachts. „Ein YYacht in die nördliche Adria zu bringen, war schon lange ein Wunsch von mir. Zwischen 2.000 Booten zu starten, war eine ganz besondere Erfahrung — etwas, das ich noch nie zuvor erlebt hatte.“ Das diesjährige Rennen war von sehr leichtem Wind geprägt, was eine große Herausforderung für die Crew darstellte, insbesondere beim Manövrieren innerhalb der großen Flotte und um die Wendebojen herum.

Die Crew von Calabash war überwiegend italienisch, obwohl die Yacht unter deutscher Flagge fährt. Die Maxi Yacht kam nach einer langen und anspruchsvollen Reise in Triest an: „Die Y8 wurde auf der Bootshow in Genua (Salone Nautico) gezeigt, also segelten wir von Genua nach Triest — einmal Rund um Italien nur, um an diesem Event teilzunehmen.“ Die 24 Meter lange Y8 verkörpert die erfolgreiche Designphilosophie von YYachts: eine leichte, luxuriöse Carbonyacht, die einfach zu segeln ist und sowohl den Anforderungen von Regatten, als Familienyacht aber als auch Charteryacht gerecht wird. Das Interieur, gestaltet vom renommierten Architekten David Thulstrup, verbindet Komfort und Funktionalität in einem eleganten, anspruchsvollen Design.

Rückblickend auf die Erfahrung in Triest ist Schmidts Begeisterung spürbar: „Es ist eine wunderbare Atmosphäre — alles hier ist fantastisch. Ich hätte nie gedacht, dass es so viele Menschen, so viele Boote, so viele Veranstaltungen gibt. Wer es nicht live erlebt, kann nicht verstehen, was die Barcolana wirklich ist. Ich war sehr beeindruckt von der Gastfreundschaft der Menschen in Triest und von der makellosen Organisation des Events.“

Nach der Barcolana wird die Y8 Calabash auch an der Venice Hospitality Challenge teilnehmen, einer einzigartigen Stadtregatta, die direkt auf dem Canal Grande ausgetragen wird. „Beide Regatten zu kombinieren, war schon immer ein schöner Traum von mir“, sagt Schmidt. „Die Energie der Barcolana zu erleben und die Eleganz Venedigs — das ist Segeln in seiner schönsten Form.“

MORE NEWS AND EVENTS

21 Oktober 2025 | Events

Spektakuläre Momente bei der Venice Hospitality Challenge

Am vergangenen Samstag nahm die Y8 Calabash mit Stolz zum ersten Mal an der 12. Ausgabe der Venice Hospitality Challenge – dem Grand Prix der Stadt Venedig – teil.

Read more
25 Juli 2024 | Events

DIE INTENSIVE LIEFERSAISON GEHT ZU ENDE UND NOTIEREN SIE SICH DIE TERMINE FÜR DIE BOOTSMESSEN IM SEPTEMBER

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass YYachts gerade seine geschäftigste Liefersaison seit der Gründung des Unternehmens vor sieben Jahren abgeschlossen hat. In dieser Saison haben wir fünf neue Y7 erfolgreich ausgeliefert, zwei Y7 über den Winter gewartet und einen Y8 übergeben.

Read more