YYachts fertigt sowohl Semi-Custom Yachten wie die Y7, Y8, Y9 aber auch maßgeschneiderte Yachten bis zu 35 Metern Länge
YYachts hat eine eigenständige Abteilung entwickelt, die sich auf das Design und die Produktion von einzigartigen, maßgeschneiderten Luxussegelyachten spezialisiert hat. Unser Team von Spezialisten mit langjähriger Erfahrung entwickelt maßgeschneiderte Yachten ganz nach den Träumen und Wünschen des Besitzers. Die Rümpfe und Aufbauten von YYachts sind ausschließlich aus Kohlefaser. Wir sind spezialisiert auf bis zu 35 Meter lange, maßgeschneiderte und individuelle Segelyachten aus Carbon, die in Deutschland gefertigt werden. Maßgeschneiderte und individuelle Segelyachten aus Carbon gefertigt in Deutschland.
Solche Custom-Projekte beginnen oft nur mit einem leeren Blatt Papier und Ideen, um sich schließlich in eine Traumyacht zu verwandeln, welche perfekt auf ihren Besitzer zugeschnitten ist. Diese Custom-Modelle werden neben den Semi-Custom YYachten unserer Baureihe Y7, Y8, Y9 in der deutschen Werft YYachts in Ladebow an der Ostsee gefertigt. Unter den YYachts-Custom-Projekten finden Sie die Tripp 90, unser neuestes Custom-Schiff, und die Eugen Seibold, die 2018 für die Schweizer Werner Siemens Stiftung vom Stapel lief.
Video der neuen Custom Segelyacht YC/Tripp 90
YC / Tripp 90 ist eine Segelyacht aus Kohlefaser und wenn Sie unter Deck gehen, werden Sie sofort mit dem Duft von Holz und dem von Leder begrüßt, es ist eine wunderbare Atmosphäre. Es ist ein Boot zum Segeln mit einer kleinen Crew. Mit drei Seglern an Bord kann man leicht um die Welt segeln.
Die Tripp 90 ist ein Boot, mit dem man um die Welt segeln kann. Es wird zu einem großen Abenteuer, bei dem das Boot zu unbekannten Orten aufbricht, die Ozeane überquert und Inseln entdeckt.
YACHTING WORLD TESTBERICHT VON TOBY HODGES
Custom Yacht Tripp 90, gefertigt in Kohlefaser
Das jüngste Beispiel für die Leistungsfähigkeit unserer Custom Division ist die YC Tripp 90, eine 30 Meter lange Carbon-Sloop, die von dem amerikanischen Naval Architect Bill Tripp entworfen wurde. Die Innenausstattung stammt von Winch Design, einem führenden Superyacht-Designer mit Sitz in London. Die Yacht wurde kürzlich im Mai 2021 für einen internationalen Kunden zu Wasser gelassen, der beabsichtigt, sowohl an Regatten teilzunehmen als auch weltweit zu segeln.
Raum für Ihre Ideen
EXTERIOR Bilder Tripp 90
Interior Bilder Tripp 90
Launch Video Custom Segelyacht YC / Tripp 90
Technische Daten Tripp 90
LOA 29.77 m
BEAM 6.80 m
DRAFT 2.81 to 4.64 m
DISPLACEMENT 55.76 t
BALLAST 20.00 t
Segelfläche Tripp 90
MAINSAIL
JIB
NAVAL ARCHITECTS
231.7 m2
180.3 m2
Interior and Exterior: Winch Design, Tripp Design
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INTERVIEW MIT DEM Yachtkonstrukteur BILL TRIPP
YYachts hat es geschafft eine Yacht zu fertigen, die mit beeindruckenden Segeleigenschaften, hohem Geschwindigkeitspotential und dennoch einfacher Bedienung sicher gesegelt werden kann.
Was hat es mit der neuen Tripp 90 auf sich?
Dieses neue Yachtmodell ist meiner Meinung nach ein neues Vorbild, an dem sich jetzt andere orientieren müssen. Ein Boot mit viel Wert und es ist wirklich wunderschön verarbeitet, und es segelt wirklich hervorragend. Es ist eine Yacht, mit der man um die Welt segeln kann. Es wird ein großes Abenteuer, wenn das Boot zu unbekannten Orten fährt, die Ozeane überquert und Inseln entdeckt. Die Werft macht mit dieser Superyacht wirklich einen großen Schritt nach vorne.
Segeln mit der Tripp 90 - was ist einzigartig?
Die Tripp 90 ist eine Yacht um mit kleiner Crew zu segeln. Mit drei Seglern an Bord ist dies eine Yacht, die man so ziemlich überall hin mitnehmen kann. Mit drei Personen kann man mit diese Yacht ziemlich bequem segeln. Bei einem Yacht dieser Größe besteht die Herausforderung darin, das Boot in und aus dem Hafen zu bekommen. Die Tripp 90 verfügt über ein Bugstrahlruder lässt sich wirklich gut steuern. Sobald die Yacht aus dem Hafen fährt, ist sie wirklich leicht zu segeln. Es ist wirklich schön, mit einer so großen Yacht auf See zu sein, die auf Dich acht gibt.
Was ist Ihr liebstes Merkmal der Tripp 90?
Die Art und Weise, wie die Yacht auf der Werft in Carbon gefertigt wurde ist einzigartig. Es hat Hubkiel, Doppelruder und verfügt über alle Eigenschaften einer Cruiser Yacht mit Regattaambitionen. Die Freude wären der Zeit an Bord wird an erster Stelle stehen.
Was war der schwierigste Teil beim Projekt Tripp 90?
Das Schwierigste bei der Realisierung eines solchen Projekts ist es, die Technologie unsichtbar zu machen. Man will, dass die ganze Technik eine Yacht sehr komfortabel und einfach in der Bedienung macht, aber man will sie nicht sehen. Es ist wie bei einem I-Phone, man will nicht wissen, was drin ist. Wir wollten, dass der Lebensstil der Yacht durchkommt, dass die Nutzung des Schiffes im Vordergrund steht und nicht zu erkennen ist, wie es funktioniert.
Was ist mit den einzigartigen Technologien an Bord der Tripp 90?
Der Hubkiel wäre ein Beispiel dafür. Die Integration des Hubkiels in den Innenraum, und zwar so dass man nicht merkt, dass die Yacht einen Hubkiel hat. Das war einer der ersten Besonderheiten. Dann den Maschinenraum unter dem Salon zu verbergen anstatt im Heck. Dadurch können wir den gesamten Raum im Heck der Yacht zum Leben nutzen.
Was ist der Vorteil eines Hubkiels?
Der Vorteil eines Hubkiels ist, dass wir hier im flachen Hafen an Bord sitzen und diese schöne Unterhaltung führen können, und das kann man in Saint Tropez oder in Black Island machen. Wenn man aus dem Hafen herausfährt und den Kiel absenkt, ist die Yacht dadurch sehr viel entspannter zu segeln.
Was ist das Besondere an einem leichten Boot?
Ein leichtes Schiff vereinfacht die Bedienung. Der Vorteil einer leichten Yacht ist, dass wir eine positive Spirale in Gang setzen. Wir sind dadurch in der Lage , ein etwas verkleinertes Rigg zu nutzen, einen kleineren Motor mit weniger Verbrauch betreiben und die Yacht ist daher leichter zu bedienenden und weniger kompliziert.
Y ON WATCH
Kundenspezifisches Projekt Forschungsschiff "EUGEN SEIBOLD"
Eines unserer anspruchsvollsten Projekte war der Bau der „Eugen Seibold”, einer höchst innovativen Yacht, die für die Umweltforschung eingesetzt wird.
Diesen Auftrag haben wir von der Schweizer Werner Siemens-Stiftung erhalten und im Herbst 2018 an sie übergeben. Seitdem wird die „Eugen Seibold” von Wissenschaftlern aus aller Welt für die Klima- und Meeresforschung genutzt und vom renommierten Max Planck-Institut geleitet wird.
Professor Gerald Haug, heutiger Präsident der LEOPOLDINA (Deutsche Akademie der Naturforscher), Direktor des Max-Planck-Instituts und Professor an der ETH Zürich, hat dieses Projekt über viele Hindernisse in die heutigen sicheren Gewässer navigiert. YYachts möchte auf diesem Wege auch der Werner Siemens-Stiftung für das Vertrauen danken, das sie der Werft für dieses Projekt entgegengebracht hat.
IM GEGENSATZ ZU STAHLSCHIFFEN VERUNREINIGT SIE ALS KUNSTSTOFFYACHT NICHT DAS ZU BEPROBENDE WASSER, ZUM BEISPIEL DURCH ROST
Der Rumpf entsteht größtenteils aus klassischen Glasfasergelegen, bei den Verstärkungen kommen Kohlefasern zum Einsatz. Ihre elegante Linie stammt aus der Feder von Lorenzo Argento. Trotzdem sind die Anforderungen an die „Eugen Seibold“ ganz andere als an eine private Yacht. Maximal 44 Tonnen bringt der Forschungssegler voll beladen mit Ausrüstung und aufgrund des überdimensionierten Rumpfs auf die Waage.
EIN ZUHAUSE FÜR ENTDECKER
Die „Eugen Seibold“, wie die Forschungsyacht nach einem deutschen Meeresforscher heißt, unterstützt Wissenschaftler unter andrem bei der Erforschung des Klimawandels. Ihre Hauptaufgabe ist es, in bestimmten Meeresregionen Langzeitbeobachtungen mit einem vergleichsweise niedrigen Budget vorzunehmen.
Technische Daten
LOA 22.56 m
BEAM 6.00 m
DRAFT 3.25 m
DISPLACEMENT 38.50 t
BALLAST 12.00 t
Segelfläche
MAINSAIL
JIB
NAVAL ARCHITECTS
151 m2
105% 142 m2
Interior and Exterior Design: Design Unlimited, Lorenzo Argento Yacht Design
EINE YACHT FÜR MEERESSCHÜTZER
Die Segelbedienung erfolgt hydraulisch, ebenso das Schwenken des A-Rahmens auf dem Achterdeck. Über ihn können Netze und Wasserproben aus bis zu 2500 Meter Tiefe eingeholt werden. Die Proben werden unter Deck verpackt und tiefgefroren. Neben einem 170 PS starken Sechszylinder-Diesel wurden zusätzlich ein 288-Volt-Generator, sowie zwei Elektro-Antriebsmotoren mit Lithium-Eisenphosphat-Akkus installiert.
DIE MEERE ERFORSCHEN UND SICH DABEI WIE ZUHAUSE FÜHLEN
Der Innenausbau ist nutzungsorientiert und praktisch. Wichtige Merkmale sind der zweite, achtere Ausgang auf das Achterdeck sowie das Deckshaus. Acht Kojen bietet die YX PURE, zusätzlich zu einigen Laborplätzen.
Finanziert wurde die „Eugen Seibold“ von der schweizerischen Werner Siemens-Stiftung, die sich auf Forschungsförderung spezialisiert hat, Träger ist das deutsche Max- Planck-Institut.
DIE HIGHLIGHTS EINER LUXUS-SONDERANFERTIGUNG AUS CARBON VON YYACHTS
- 360° Custom-Erfahrung
- Michael Schmidts 40 Jahre Erfahrung im Carbonbootbau
- Unser familiärer Betrieb hat ein offenes Ohr für Kundenwünsche
- YYachts kleine Expertenteams beraten für die besten Lösungen
- Unvergleichliche Erfahrung in der Carbonverarbeitung
- Deutsche Ingenieurskunst und Zuverlässigkeit
- Genießen Sie Luxus beim Segeln
- Erfüllen Sie sich Ihren YYachts-Traum