Miha Spendal is preferred partner for fast carbon luxury sailing yachts in East Europe

YYACHTS EASTERN EUROPE: FAST AND LUXURIOUS CARBON FIBRE-BASED SAILING YACHTS - WITH A PASSION FOR DETAILS

Thanks to his degree and passion, Miha developed interests in boat design and technical solutions

Miha Spendal, 54 years old, is the Official preferred partner of YYachts for the East Europe area. He is a reliable and highly qualified person with 24 years ‘experience in the nautical industry. During his educational path, Miha has graduated in mechanical engineering where he achieved a bachelor’s degree, establishing himself in the nautical sector with great technical expertise. During his studies, he was lucky to occasionally drew yachts with two Slovenian friends who later became internationally renowned designers.

Thanks to his degree and passion, Miha developed interests in boat design and technical solutions. He is attentive to details, aiming for the highest quality requirements and great commitment to customers.

YYachts Sweden luxury carbon sail boats
YYachts fast carbon luxury sail boats - made in Germany, high quality

Miha is a truly passionate racer and cruiser sailor

He is a truly passionate racer and cruiser sailor, he fell in love with the sea and outdoor life since his youth and today throughout the years he has owned 8 yachts. He started sailing and windsurfing at the age of 12, building by himself his first windsurf boards. At the age of 16, as he gained experience, Miha moved on to  building more technical and complex epoxy windsurfs while in the same year becoming a windsurf instructor. In the following year, he got the skiing instructor qualification, with which he earned his first salary during the winter and summer holidays. 

YYachts fast carbon luxury sail boats - made in Germany, high quality

At the national sailing team

He started competing in sailing on a 35 feet modern racer-cruiser in 1988, on which he participated in numerous regattas in Italy and Yugoslavia including first long navigation races from Italy to Greece. He has been a member of the national Soling sailing team 1991-1993. Afterward held the position of member of the national students’ team on “Course de Europe”, Students World Championship organized by l’Ecole Polytechnique de Paris. Between 1989-1997 he navigated both for fun and as a skipper in the Mediterranean Sea, exploring the fantastic Italian coastline. Miha also has ocean experiences, indeed in 2011 he competed an Atlantic crossing regatta on one of his client’s boats. 

the boat should look nice, it should be stiff, it should be strong and it should be fast

Miha Spendal about fast carbon luxury sailing

In the nautical industry since 20 years

Miha has been working in the nautical industry since 1997, when despite a promising position in engineering changed the job position for Sales and Marketing Manager at Elan Marine Ltd and was later in 1999-2002 promoted to Managing Director of the company. Team at Elan took the opportunity on the raising market, introducing new popular sailing boat models on yearly basis and grew from initial 80 boats per year production to over 250 a year in only 5 years. 

Y7 Luxury carbon yacht downwind sailing
Love and passion for the sea
sailing as a sailor more than 40 years with a great sail boat experience

Sailing is Miha's biggest passion, indeed he has been pursuing this passion for a long time. Up to now, he has been sailing as a sailor for 42 years with a great experience at sea. This love and passion for the sea originate from his childhood holidays spent on the wild south coast of island Hvar in Croatia, where he also had his first experience with steering a small foldable Klepper sailing boat between two islands in some 15 knots of breeze. It looks that the sailing sensation of going effortlessly fast in relative silence while in direct contact with the natural elements, set a spell on him. 

Miha besides taking part at numerous races for cruisers which he won as helmsman or as crew member got excellent results in racing like:

  • 1st overall in compensated time, Maxi Transatlantic Cup 2011, on 65 feet Karuba, X-65 as one of the helmsmen.
  • 1st in-class Rimini-Corfu-Rimini (1000nM offshore race) 1990, on a 35 feet racer Donita designed by J&J as crew
  • 1st Anzio Bay EurOlymp Soling 1991 crew
  • 3rd Mediterranean IMS championship 2004 (X-43) crew
  • 2nd ORC class 600 world Championship 2005 (X-43) crew
Luxury sail boat from YYachts
Luxury sail boat from YYachts

Official YYachts preferred partner since 2019

After leaving Elan Marine in 2002, Miha established his own company and became X-Yachts official Dealer for ex Yugoslavian countries on the east coast of the Adriatic Sea and is Official YYachts preferred partner since 2019. 

Today the work in Miha’s company is carried out by 2 skilled employees. Their mission is to  develop good relationships with every client, “The yacht purchase is to be a great experience”. Miha is knowledgeable, professional and trustworthy with great capabilities in long-term relationships with any client. A definite proof that these are not just words is the fact, that he covered more than 10.000 nautical miles with his clients while racing, or sailing their new yacht from the yard to her new home port with them,  in 2017 he even sailed a new X-Yacht from Scandinavia to the Mediterranean with his client.

TO VISIT A YACHT OR TO REQUEST A CALL TO BUY A YACHT

CONTACT ME

Let us talk about your ideas!

Miha Spendal YYachts
Miha Spendal

+386 41 730 970
[email protected]

Make an appointment
Luxury sail boat from YYachts
Luxury sail boat from YYachts

For our customers, we provide all kinds of maintenance services such as new sail wardrobe, sail repairs, any sail and boat maintenance, service management for all operational systems, rigging, antifouling, mast trimm, preparation of the underwater part of hull for racing, rig check and sail training. Our company is located in Ljubljana and we fluently speak Slovenian, Croatian, Serbian, English, German, Italian and also a little bit of French and Russian.

YYACHTS INVITE YOU ONBOARD to watch the Y7, Y8 or Y9

PRIVATE BOAT-SHOW FOR EAST EUROPE

EXCLUSIVE PRIVATE BOAT-SHOW for luxury carbon sailing yachts

YYachts East Europe will arrange an exclusive private yacht tour on your favourite yacht for prospective clients and look forward to meeting you on site. Let them show you all the new features and details. So plan your exclusive onboard event today and get ready for this unforgettable experience! Sustainable luxury at sea. Made in Germany.

Read now

ORDER Luxury carbon yachts BROCHURES

Take a look at the YYachts brochure in the comfort of your own home - either in digital or printed form. Find out about the individual interior and layout, the luxurious accessories or the speed of a carbon yacht.

fast luxury carbon superyachts
built in Germany
Order broschure
Brochure YYachts luxury carbon superyachts built in germany

NEWS FROM THE SHIPYARD

REGISTER NOW AND RECEIVE ALL NEWS CONVENIENTLY BY EMAIL

We informs owners, interested parties and friends of beautiful sailing yachts regularly about YYachts luxury carbon sail boats. To be updated about all the latest news, new upcoming YYachts Models, boat shows and events organized in the yard, just fill out the form and never miss news from YYachts again.

Your subscription could not be saved. Please try again.
Your subscription has been successful.

Subscribe to our newsletter and stay updated.

Miha Spendal ist bevorzugter Partner für schnelle Carbon-Luxus-Segelyachten in Ost-Europa

YYACHTS OSTEUROPA: SCHNELLE UND LUXURIÖSE SEGELYACHTEN AUF KOHLEFASERBASIS – MIT LEIDENSCHAFT FÜR DETAILS

DANK SEINES STUDIUMS UND SEINER LEIDENSCHAFT ENTWICKELTE MIHA SPENDAL INTERESSE AM YACHTDESIGN UND TECHNISCHEN LÖSUNGEN

Miha Spendal, 54 Jahre alt, ist der offizielle Partner von YYachts für den osteuropäischen Raum. Er ist eine zuverlässige und hochqualifizierte Person mit 24 Jahren Erfahrung in der Yachtindustrie. Während seiner Ausbildung hat Spendal ein Maschinenbaustudium absolviert und sich mit großem technischem Fachwissen im nautischen Sektor etabliert. Während seines Studiums zeichnete er gelegentlich Yachten mit zwei slowenischen Freunden, die später international bekannte Designer wurden.

Dank seines Studiums und seiner Leidenschaft entwickelte Miha Interesse am Yachtesign und technischen Lösungen. Er achtet auf die Details, strebt nach höchsten Qualitätsansprüchen und großem Engagement für die Kunden schneller und luxuriöser Carbon-Segelyachten in Ost-Europa.

YYachts Sweden luxury carbon Segelyachten
YYachts luxuriöse, schnelle Segelyachten aus Karbon - made in Germany, beste Qualität

EIN WIRKLICH LEIDENSCHAFTLICHER SEGLER

Miha ist ein leidenschaftlicher Regatta- und Fahrtensegler, der sich seit seiner Jugend in das Meer und das Leben im Freien verliebt hat und im Laufe der Jahre knapp zehn Yachten besaß. Er begann im Alter von 12 Jahren mit dem Segeln und Windsurfen und baute sich seine ersten Windsurfbretter selbst. Im Alter von 16 Jahren, als er mehr Erfahrung sammelte, ging Spendal zu technischeren und komplexeren Epoxy-Windsurfbrettern über und wurde im selben Jahr Windsurflehrer. Im folgenden Jahr erwarb er mit 17 Jahren die Skilehrerqualifikation, mit der er in den Winter- und Sommerferien seine ersten Gehälter verdiente. 

YYachts luxuriöse, schnelle Segelyachten aus Karbon - made in Germany, beste Qualität

In der Segelnationalmannschaft

Miha begann 1988 mit dem Segeln auf einem modernen 35-Fuß-Racer-Cruiser, auf dem er danach an zahlreichen Regatten in Italien und Jugoslawien teilnahm. Er war Mitglied des nationalen Segelteams von 1991 bis 1993, zunächst als Crewmitglied und später als Teamleiter für die First Class Europe und JOD35. Danach war er Mitglied der Studenten-Nationalmannschaft bei "Course de Europe", der Studenten-Weltmeisterschaft, die von der l'Ecole Polytechnique de Paris organisiert wurde. Zwischen 1989-1997 segelte er sowohl zum Spaß als auch als Skipper im Mittelmeer und erkundete die fantastische italienische Küste. Miha hat auch Erfahrungen auf dem Meer, in der Tat nahm er 2011 an einer Atlantiküberquerungsregatta auf einem der Boote seines Kunden teil. 

Eine Yacht sollte schön aussehen, steif und stabil sein und schnell segeln

Miha Spendal über die schnelle Karbon-Luxusyachten

SEIT 20 JAHREN IN DER BOOTSBRANCHE TÄTIG

Miha arbeitet seit 1997 in der Yachtindustrie. In jenem Jahr trat er trotz seines Ingenieurabschlusses die Stelle als Vertriebs- und Marketingmanager bei Elan Marine Ltd. an. Er begann, mit Segelbooten zwischen 31-45 Fuß zu handeln, und avancierte 1999-2002 zum Geschäftsführer bei Elan Marin. In den folgenden fünf Jahren konnte er das Unternehmen von 81 auf 254 produzierte Yachten pro Jahr vergrößern. 

Y7 Luxury carbon yacht downwind mit Genaker
Liebe und Leidenschaft für das Meer
MEHR ALS 40 JAHRE SEGELBOOTERFAHRUNG

Segeln ist Spendals größte Leidenschaft und der geht er schon lange nach. Insgesamt ist er seit 42 Jahren als Segler mit einer großen Erfahrung auf dem Meer unterwegs. Diese Liebe und Leidenschaft für das Meer hat ihren Ursprung in den Ferien seiner Kindheit, die er an der wilden Südküste der Insel Hvar in Kroatien verbrachte, wo er auch seine ersten Erfahrungen mit dem Steuern eines kleinen faltbaren Klepper-Segelbootes zwischen zwei Inseln bei einer Brise von etwa 15 Knoten machte. Das Gefühl, mühelos schnell in relativer Stille im direkten Kontakt mit den Naturelementen zu fahren, ließ ihn von da an nicht mehr los.

Miha hat nicht nur an zahlreichen Regatten für Kreuzer teilgenommen, die er als Steuermann oder als Crewmitglied gewonnen hat, sondern auch hervorragende Ergebnisse bei Regatten erzielt, wie:

  • 1. Gesamt in Wertung, Maxi Transatlantic Cup 2011, auf 65 Fuß Karuba, X-65 als einer der Steuermänner.
  • 1. in der Klasse Rimini-Corfu-Rimini (1000nM offshore race) 1990, auf einem 35 Fuß Racer Donita designed by J&J als Crew
  • 1. Anzio Bay EurOlymp Soling 1991 als Crew
  • 3. Mittelmeer IMS Meisterschaft 2004 (X-43) Crew
  • 2. ORC Klasse 600 Weltmeisterschaft 2005 (X-43) Crew
Luxury sail boat from YYachts
Luxury sail boat from YYachts

Offizieller YYachts Preferred Partner seit 2019

In der Vergangenheit war Miha Spendal unter anderem auch als Produktmanager für den Importeur der Volkswagen-Gruppe in Slowenien tätig. Dann war er am Joseph-Stephan-Institut tätig, bevor er in der Yachtbranche als Vertriebs- und Marketingmanager bei Elan Marine begann und im Laufe der Jahre zum Geschäftsführer wurde. Bereits im Jahr 2002 gründete er seine eigene Firma und wurde 2019 offizieller bevorzugter Partner von Y-Yachts auf dem Balkan und an der Ostküste der Adria. 

Heute wird Miha Spendal von zwei Fachkräften unterstützt, deren Mission es ist, gute Beziehungen zu jedem Kunden zu halten. „Der Yachtkauf soll ein einzigartiges Erlebnis sein", lautet das Motto. Spendal ist definitiv zuverlässig, sachkundig, professionell und vertrauenswürdig. Persönliche Beziehungen sind ihm so wichtig, dass er für seine Kunden auch zur Verfügung steht, um verkaufte Boote persönlich direkt an den Eigner zu liefern.

Für seine Kunden bietet Miha Spendal alle Arten von Wartungsdienstleistungen an. Das Unternehmen befindet sich in Ljubljana; im Büro wird Slowenisch, Kroatisch, Serbisch, Englisch, Deutsch, Italienisch und auch ein wenig Französisch und Russisch beherrscht.

Heute wird die Arbeit in Mihas Firma von 2 Fachkräften ausgeführt und unsere Mission ist es, gute Beziehungen zu jedem Kunden zu halten, "Der Yachtkauf soll ein tolles Erlebnis sein". Miha ist definitiv zuverlässig, sachkundig, professionell und vertrauenswürdig mit großen Fähigkeiten in langfristigen Beziehungen mit jedem Kunden. Beziehungen sind so wichtig, dass Miha für seine Kunden zur Verfügung steht, um verkaufte Boote persönlich direkt an den Kunden zu liefern, wie zum Beispiel die X Yachts 65, die 2017 in Malta persönlich übergeben wurde. 

Luxury sail boat from YYachts
Luxury sail boat from YYachts

Für unsere Kunden bieten wir alle Arten von Wartungsdienstleistungen an, wie z.B. neue Segelgarderobe, Segelreparaturen, jegliche Segel- und Bootswartung, Servicemanagement für alle Betriebssysteme, Takelage, Antifouling, Masttrimmung, Vorbereitung des Unterwasserteils des Rumpfes für Regatten, Riggcheck und Segelschulung. Unser Unternehmen befindet sich in Ljubljana und wir sprechen fließend Slowenisch, Kroatisch, Serbisch, Englisch, Deutsch, Italienisch und auch ein wenig Französisch und Russisch.

eine YYacht besichtigen oder einen Rückruf anfordern, um eine Yacht zu kaufen

Kontaktieren Sie mich

Lassen Sie uns über Ihre Wünsche sprechen!

Miha Spendal YYachts
Miha Spendal

+386 41 730 970
[email protected]

Termin vereinbaren
YYACHTS LÄDT SIE EIN, DIE Y7, Y8 ODER Y9 ZU ERLEBEN

PRIVATE BOOTSHOW FÜR OSTEUROPA

INDIVIDUELLE PRIVATE BOAT-SHOW für Luxus carbon Segelyachten

YYachts East Europe arrangiert für Interessenten eine exklusive private Yachttour auf Ihrer Lieblingsyacht und freut sich darauf, Sie vor Ort zu treffen. Lassen Sie sich alle neuen Features und Details zeigen. Planen Sie also noch heute Ihr exklusives Event an Bord und machen Sie sich bereit für dieses unvergessliche Erlebnis! Nachhaltiger Luxus auf See. Hergestellt in Deutschland.

jetzt lesen

Weitere Detaisl über schöne und schnelle Yachten? Bestellen Sie ihre SUPERYACHT-BROSCHÜRE!

SCHNELLE LUXUS-CARBON-SUPERYACHTEN
GEBAUT IN DEUTSCHLAND
Broschüre bestellen
Brochure YYachts luxury carbon superyachts built in germany

Neuigkeiten von YYachts

REGISTRIEREN SIE SICH JETZT UND ERHALTEN SIE ALLE NEUIGKEITEN BEQUEM PER E-MAIL

Mit der Newsletteranmeldung zur "News from the Shipyard" informieren wir Eigner, Interessenten und Freunde schöner YYachts Luxus Carbon Segelyachten regelmäßig via Email. Um über  aktuellen Neuigkeiten, neue YYachts-Modelle, Bootsmessen und Veranstaltungen der Werft informiert zu werden, füllen Sie einfach das Formular aus. So verpassen Sie nie wieder Neuigkeiten von YYachts. 

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.