Erfahrung im Bau leichter und schneller Luxus-Segelyachten

Die Crew von YYachts besitzt mehrere hundert Jahre Berufserfahrung im Yachtbau. 

Wir bilden ein echtes Team, das sich aus den unterschiedlichsten Persönlichkeiten und Nationalitäten zusammensetzt. Mit Begeisterung diskutieren wir miteinander und sind erst zufrieden, wenn die beste Lösung gefunden ist. 

Das gemeinsame Credo ist einfach: Die Werft verlassen nur Yachten, mit denen wir auch selbst um die Welt segeln würden. Erfahrung und Verlässlichkeit im Bau von schnellen Luxus-Segelyachten ist für uns unerlässlich.

YYachts Experience in boat building and luxury boats
anspruchsvolle Experten bei YYachts

A - E

Trainee

Alfons Gappa

Alfons Gappa YYachts

Nach Abitur und ausgedehnter Südamerika-Reise hat der versierte Segler eine Ausbildung als Bootsbauer bei YYachts begonnen. Neben dem Produkt als solches, hat Gappa insbesondere die Vielfältigkeit des Berufs zur Bewerbung bei YYachts motiviert. Inzwischen arbeitet er vornehmlich auf der Y8 und baut unter der Regie von Tom Reinhardt die Möbel an Bord ein. Gappa: „Mich begeistert bei YYachts der moderne Yachtbau und das supernette und coole Team.“

zweiter Geschäftsführer

Christian Möller

Christian Möller

Christian Möller arbeitet als zweiter Geschäftsführer bei YYachts. Der gebürtige Hamburger ist ein erfahrener Manager, der bei verschiedenen Unternehmen bereits ähnliche Positionen bekleidete, unter anderem als CFO bei der Procon Multimedia AG, wo er auch den Börsengang des Unternehmens begleitete. Bei YYachts kümmert sich der 56-Jährige um die Produktion, den Einkauf und das Projektmangement und optimiert mit seiner Expertise die Strukturen. „Mein Traum war es schon immer, im Yachting zu arbeiten“, so Möller, der YYachts-Gründer Michael Schmidt bereits seit den 1980-er Jahren kennt.

Unter anderem gehörte er den Crews der „I-Punkt“, der „Diva“ und der „Rubin“ an und nahm an zahlreichen Regatten rund um den Globus Teil. Mit dem eigenen Boot unternahm er Touren in Europa und der Karibik.

Logistik

Christian Schaaf

Christian Schaaf YYachts

Christian Schaaf, Lagermeister bei YYachts, ist für den Einkauf der Produktion verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehören die Lagerverwaltung und die Logistik, wie etwa die Handhabung von Rohstoffen und die Beschaffung von Ersatzteilen, die in der Produktion benötigt werden. Schaaf besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung als Kapitän auf einer Vielzahl von Traditionsseglern.  

Als Kind träumte er davon, mit 18 Jahren begann er, sich dem Bootsbau zu nähern und verbrachte erst einige Jahre als Crewmitglied, bis er schließlich Kapitän wurde. Im Jahr 2020 beschloss er, sein Leben an Land zu verlagern und trat dem YYachts-Team bei. 

Head of R&D

Guillaume Florent

Guillaume Florent, head of Research & Development in YYachts

Guillaume Florent, Head of Research & Development bei YYachts, ist seit Februar 2021 in unserem Team.  Er ist verantwortlich für Forschung & Entwicklung mit dem Fokus auf die Entwicklung technischer Innovationen von Verbundwerkstoffen und Methoden für die nächsten YYachts-Projekte.

Die Herausforderung bei YYachts besteht für Florent darin, neue bahnbrechende Materialien und Verfahren zu entwickeln, um eine qualitativ hochwertigere Rumpf- und Deckstruktur zu produzieren und gleichzeitig die Bootsverdrängung und die Vorlaufzeiten zu verringern.

Florent blickt übrigens bereits auf eine sehr erfolgreiche Segelkarriere zurück. Bei den Olympischen Spielen in Peking stand er 2008 mit einer Bronzemedaille im Finn-Segeln auf dem Podium, sein olympisches Debüt gab er in Atlanta 1996 in der Laser-Klasse. Bei seiner zweiten Olympiateilnahme in Athen 2004 beendete er die Regatta auf dem achten Platz. Seine Big-Boot-Karriere führte ihn in ein America's-Cup-Team und als Steuermann zum Volvo Ocean Race.

sophisticated experts at YYachts

F - J

Design

Francesca Modica

Francesca Modica YYachts

Die gebürtige Italienerin Francesca Modica ist seit 2020 Mitglied des YYachts-Teams und Geschäftsführerin des YYachts-Standorts in Palma de Mallorca. Modica, ausgestattet mit zwei Master-Abschlüssen (Yachtdesign und Architektur), kam unter anderem mit drei Jahren Berufserfahrung bei Lorenzo Argento Yacht Design zu YYachts und steuert aus Palma die Designabteilung der Greifswalder Marke. 

YYachts-Gründer Michael Schmidt: „Francesca bringt durch ihre Arbeit in verschiedenen Mailänder Büros ein wunderbares Verständnis für Design mit und den gewissen mediterranen Touch, der beim Bau von Booten, die hauptsächlich im Mittelmeerraum eingesetzt werden, enorm wichtig ist.“

Produktion

Georg Schmidt

Georg Schmidt YYachts

Der im Yachtbau sehr erfahrene Georg Schmidt verantwortet seit Dezember 2022 bei YYachts die Qualitätssicherung und -optimierung. Zuvor war er im AfterSales bei einer anderen Werft tätig und bringt viel Knowhow in seine neue Aufgabe ein. Schmidt, in Wolgast geboren und in Greifswald lebend, ist ein begeisterter Segler, der seine sportliche Karriere im Opti begann und inzwischen erfolgreich Regatten auf großen Yachten segelt. Schmidts Vater hat ihm die Wassersport-Leidenschaft offensichtlich in die Wiege gelegt – er betreibt eine erfolgreiche Marina in der Region.

Design

Giancarlo Polar

Giancarlo Polar YYachts Design Team

Giancarlo gehört zu unserem Yachtdesign-Team und arbeitet aus dem YYachts-Büro in Palma de Mallorca heraus. Aufgewachsen an der Küste Perus, war das Segeln schon immer eine große Leidenschaft von Giancarlo, der seine Freizeit stets mit Familie und Freunden auf dem Wasser verbrachte. Im Alter von 17 Jahren wollte er schließlich sein Wissen über das Segeln stark vertiefen und begann, an Regatten teilzunehmen und kurz darauf als Projektmanager für das nationale Segelteam Perus zu arbeiten.

Im Alter von 22 Jahren war er schließlich selbst aktiver Teil des Teams und sammelte erste Kenntnisse über die geschäftliche Seite des Segelns. Um sich weiter zu qualifizieren, absolvierte er ein Masterstudium im Yacht-Design in Mailand und ist seit seinem Abschluss inzwischen ein wichtiger Teil des Design-Teams bei YYachts. Überglücklich kommentiert er diese Position: „Ich kann wieder an einem ehrgeizigen Projekt teilnehmen und mit einem sehr professionellen Team arbeiten, was mir erlaubt, mich weiter zu verbessern und die Zukunft von Segelyachten zu denken und zu gestalten.“

Interior

Ina Schulze

Ina Schulze

Ina Schulze, Project Management & Wood Engineering, verstärkt das YYachts-Team seit Anfang 2021. Sie besitzt mehrjährige Erfahrung bei weltweit führenden Innenausbauern und arbeitete bereits sechs Jahre in China, drei in Dubai und zwei in New York für renommierte Werften und Kunden an der Innenausstattung von prestigeträchtigen Luxusyachten. 

Ina Schulze beaufsichtigte unter anderem das Projektmanagement der von Philippe Starck entworfenen Megayacht „A“ bei HDW/TKMS-Werft in Kiel sowie die Design-Koordination in Dubai. Darüber hinaus war Ina Partner bei der Konstruktion und Entwicklung komplexer Möbel für eine von Terence Disdale entworfene 160-Meter-Yacht, deren Bau bei Blohm & Voss realisiert wurde. Außerdem leitete sie die Entwicklung der Möbelkonstruktion für eine 141-Meter-Yacht, die in Abu Dhabi gebaut wurde. 

Technik

Janko Janzen

Janko Janzen YYachts

Janko Janzen, geboren 1986 in Wolgast, ist ein Kind der Region und leidenschaftlicher Bootsbauer. Nach einer Tischlerlehre arbeitete er bei verschiedenen namhaften Tischlereien, bis er sich schließlich dem Team von YYachts anschloss. Der verheiratete Vater eines Kindes bekleidet die Position des Y7-Projektleiters, wird aber auch bei allen anderen kniffligen Fragestellungen auf der Werft hinzugezogen. Janzens Credo lautet: „Die Prozesse und die Module im Innenausbau stetig überwachen und optimieren. Die Technik muss zu hundert Prozent stimmen, damit aus einer YYacht eine YYacht wird.“

Produktion

Jens Renner

Jens Renner – Production Leader

Jens Renner, 37 Jahre alt, ist seit 2019 Produktionsleiter bei YYachts. Er arbeitet seit 15 Jahren in der Schiffbauindustrie, begann 2006 als Tischler und wechselte ein Jahr später in die Fachabteilung der Logistik. Renner war bei einer großen Werft für die Bootsübergabe an die Kunden und das After-Sales-Programm für Boote mit einer Länge von 35 bis 65 Fuß verantwortlich. 

Jens ist nun bereits seit Anfang 2016 in der YYachts-Werft tätig und heute verantwortlich für die Produktion und den After-Sales-Bereich. Als YYachts-Produktionsleiter sorgt er dafür, dass alle Bauphasen reibungslos und effizient ablaufen. Gleichzeitig gewährleistet er, dass die Arbeiten termingerecht und unter Einhaltung höchster Qualitätsanforderungen durchgeführt werden. 

Elektrik

John Steinfurth

John Steinfurt YYachts

John Steinfurth startete seine berufliche Laufbahn als Elektriker in Hamburg, bevor er Erfahrungen in der Schweiz und in Australien sammelte, wo er unter anderem auch in der Hochseefischerei arbeitete. 

Insbesondere diese Tätigkeit prägte ihn stark, sodass er sich nach seiner Rückkehr nach Europa für die Yachtbranche interessierte. 2017 kam er zu YYachts, nachdem er bereits für andere Werft gearbeitet hatte und ist derzeit ist er für den Aufbau und die Montage von elektrischen Komponenten zuständig. 

Gleichzeitig arbeitet er eng mit den Projektmanagern zusammen, um das Design der elektrischen Komponenten zu optimieren. John ist für alles an Bord verantwortlich, was mit Strom betrieben wird. Sein Hauptanliegen ist es, Ästhetik und Funktionalität zu vereinen, um eine qualitativ hochwertige Yacht zu entwickeln. 

anspruchsvolle Experten bei YYachts

K - O

Head of Production

Luca Giammattei

Luca Giammatei YYachts

Luca Giammattei arbeitet seit vier Jahren bei YYachts als Head of Production. Der Italiener ist für die gesamte technische Ausrüstung der Yachten verantwortlich und entwickelte für YYachts bereits zahlreiche Innovationen. Giammattei war vor seinem Engagement in Greifswald bei mehreren italienischen Werften beschäftigt, realisierte dort etliche Großyacht-Projekte und blickt auf bereits 25 Jahre Berufserfahrung zurück. Er ist eine der wesentlichen Stützen des YYachts-Teams.

Installation

Marc Dörband

Mark Dörband – Metalworker

Marc Dörband, 26 Jahre alt, geboren in Greifswald, ist gelernter Schlosser bei YYachts.  Seiner großen Leidenschaft für den Bau von Luxusyachten ging Marc im Jahr 2019 nach, als er zu YYachts wechselte. Seine Hauptaufgaben sind die Montage von schwerem Material – beispielsweise die Motoren, die Generatoren, die Klimaanlagen, die Verkabelungen und Steckverbindungen sowie die Bäder und Sanitäranlagen.  Marc liebt die Arbeit an High-End-Yachten, bei denen jedes einzelne Detail den Unterschied ausmacht.

Qualitätsmanagement

Mario Foy

Mario Foy YYachts

Wer am Wasser aufgewachsen ist, fühlt sich auf einer Werft natürlich besonders wohl. Der 1986 in Anklam geborene und begeisterte Segler Mario Foy absolvierte nach der Schule gleich eine Lehre als Bootsbauer und blieb seinem Traumberuf bis heute treu. Bei YYachts ist der Wahl-Greisfwalder seit 2018 beschäftigt, schätzt dort die sehr abwechslungsreichen Aufgaben und kümmert sich als Projektleiter vornehmlich um die Y9 und überwacht den Einbau jeglicher Komponenten an Bord. Er sagt: „Noch größere und coolere Yachten baut hier niemand weit und breit.“

Elektrik

Martin Petersen

Martin Petersen, 31 Jahre alt, geboren in Demmin, ist gelernter Elektrotechniker mit einer Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker.  Er besitzt sechs Jahre Erfahrung als Kfz-Meister, entschied sich aber 2017 für eine berufliche Veränderung und fing bei YYachts an.

Martin Petersen ist als Elektromeister dafür verantwortlich, dass die elektrischen Arbeiten in der Produktion so effizient und qualitätsstark wie möglich ablaufen können. Petersen war schon immer von dem Wunsch nach Verbesserungen und dem Willen angetrieben, die Messlatte immer höher zu legen. 

„Die Arbeit bei YYachts ist einzigartig. Ich kann eng mit dem gesamten Team arbeiten und die größte Belohnung ist, wenn das Boot fertig ist und man es testen und segeln kann. Das ist das Sahnehäubchen auf dem Kuchen."  

Martin Petersen – Electrician
Tischlerei

Mirko Ihlenfeld

Mirko Ihlenfeld Tischler bei YYachts luxus Yachten

Mirko Ihlenfeld ist Tischler durch und durch. Nach seiner Ausbildung in Lubmin, sammelte er Berufserfahrung in den Niederlanden und kehrte dann in seine Heimat zurück. Mit Booten und Yachten beschäftigt sich der gebürtige Greifswalder bereits seit über zehn Jahren und schätzt bei YYachts die Herausforderung, das Interior im konsequenten Leichtbau umzusetzen und mit weltweit renommierten Designern zu kooperieren.

anspruchsvolle Experten bei YYachts

P - T

Produktion

Philipp Kottke

Philipp Kottke YYachts

Bereits mehrere Stationen hat Philipp Kottke bei YYachts durchlaufen. Nachdem der gebürtige Stralsunder und gelernte Bootsbauer im Jahr 2019 auf der Werft anfing, war er zunächst im Decksbau-Team beschäftigt. Nach einem kleinen „Ausflug“ in die Modulvorbereitung leitet Kottke inzwischen den Decksbau und ist etwas für die Installation aller Scheiben und Beschläge sowie das Setzen des Decks verantwortlich. Bei YYachts gefallen ihm das „supercoole“ Team und natürlich die Yachten selbst.

Konstruktion

Raeed Ghabra

Raeed Ghabra YYachts Konstruktion

Raeed Ghabra ist seit 2016 Teil des YYachts-Teams, nachdem er ein Jahr zuvor aus Swaida/Syrien nach Deutschland gezogen ist. Ghabra hat Luft- und Raumfahrttechnik studiert und ist daher für alle Hightech-Aufgaben bestens gerüstet. Bei YYachts erstellt er vor allem Konstruktionszeichnungen und Anlagenpläne. Er sagt: "Mein erster Kontakt mit einem Boot war ein kleines instabiles Gefährt, mit dem wir aus Syrien geflohen sind. Jetzt arbeite ich an so fantastischen und schnellen Luxus-Yachten und bin sehr stolz darauf, das technische Team zu leiten."

Marketing

Stefan Schöler

Stefan Schöler YYachts

Stefan Schöler arbeitet als Leiter Marketing & Kommunikation bei YYachts und ist damit auch verantwortlich für das Social Media-Management, offizielle Pressemitteilungen und das Website-Design. Schöler ist bereits seit mehr als 20 Jahren in der Yachting-Industrie tätig und kennt YYachts-Gründer Michael Schmidt bereits seit 2004, als er als Marketing-Spezialist zu HanseYachts stieß. Bei der Greifswalder Werften-Gruppe war er für kreative Marketingkonzepte, Websites und Stakeholder-Beziehungen für die acht Marken der Gruppe verantwortlich.

Der 50-Jährige Schöler, Wirtschaftsmathematiker und -wissenschaftler, gründete und leitete während seiner Karriere bereits einige Digital-Unternehmen und – ehrenamtlich – auch fünf Jahre lang als Vorsitzender einen Segelclub. Er begann im Alter von sieben Jahren mit dem Segeln, betrieb das Hobby zwischenzeitlich als Hochleistungssport und gewann eine Vielzahl von In- und Offshore-Regatten.

Produktion

Tino Heckmann

Tino Heckmann

Tino Heckmann ist der Holz-Experte von YYachts und für die Leitung der Holzwerkstatt der Produktionsstätte verantwortlich. Tino ist gelernter Schreiner mit der Fachrichtung Holzmechanik und heute einer der führenden Köpfe in der Produktion, die für die Holzverarbeitung verantwortlich sind. 

Er beaufsichtigt und koordiniert die Tischler und ist verantwortlich für die hochpräzise Holzmodellierung nach Designprojekten im Innen- und Außenbereich. Tino ist extrem erfahren im Yachtbau und nahm 2017 an seinen ersten YYachts-Projekten teil.

sophisticated experts at YYachts

U - Z

boat shows & reception

Vinciane Oudot